ich soziale Determinanten der psychischen Gesundheit Sie setzen sich aus Governance, sozialer, makroökonomischer Politik sowie kulturellen und sozialen Werten zusammen. Diese Determinanten tragen dazu bei, jedem Einzelnen einen sozioökonomischen Status oder eine Position innerhalb der sozialen Hierarchie zuzuweisen. Abhängig von seiner sozialen Position ist es mehr oder weniger wahrscheinlich, dass jeder auf einzelne Risikofaktoren und die Anfälligkeit für die Krankheit stößt.

Eine Gruppe von Kollegen aus Psychologen und Nicht-Psychologen, die alle Mitglieder des Netzwerks für Nachhaltigkeit und Gesundheit sind, hat kürzlich dank der wertvollen Unterstützung von Dors (dem regionalen Dokumentationszentrum für Gesundheitsförderung) a übersetzt thematisches Dokument 2014 von der WHO mit dem Titel ' Die sozialen Determinanten von Psychische Gesundheit “, Eingeführt durch ein Vorwort von Marialuisa Menegatto und Adriano Zamperini.





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Wie soziale Aspekte den Gesundheitszustand bestimmen

Werbung Was sind die soziale Determinanten von Psychische Gesundheit und welche Auswirkungen können sie auf die Arbeit von Psychologen haben?

Unter der Leitung des Psychiaters George Brock Chisholm definierte 1948 der erste Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation die Gesundheit als „Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht der einfachen Abwesenheit des Zustands von Krankheit oder Gebrechen“.



Genau einhundert Jahre zuvor, 1848, stellte Rudolph Virchow, der von der preußischen Regierung nach Polen geschickt wurde, um eine Typhus-Epidemie zu bekämpfen, fest, dass die wahren Ursachen für ihre Ausbreitung Armut, hygienische Bedingungen und das Vorhandensein eines autoritären und repressiven Staates waren . Er erklärte weiter, dass „medizinische Fortschritte das Leben des Menschen verlängern können, aber Verbesserungen in soziale Umstände Sie können dies schneller und effektiver erreichen “(Virchow, 1959).

Im selben Jahrhundert Freud identifizierte eine der Hauptdeterminanten für den Beginn der Hysterie in der patriarchalischen Kultur und in den Normen und Werten, die sie trug (Freud, 1892).

Was haben diese drei historischen Ereignisse gemeinsam, anscheinend ohne Zusammenhang, und welche bilden den semantischen Rahmen für das Lesen des Dokuments? Mit dem ökologischen Modell von Bronfenbrenner (1977) könnte man sagen, dass alle den Akzent auf die dynamische Interaktion zwischen dem Individuum und seinem Makrosystem legen.



Genau diese Interaktion zwischen Individuum und Gesellschaft ist zum Dreh- und Angelpunkt der zahlreichen epidemiologischen Studien geworden, die den methodischen Hintergrund des Dokuments bilden und in denen die Lücke in der Lebenserwartung in der Inzidenz und Prävalenz für fast die meisten Krankheiten wie die sozioökonomische Bedingungen : Die Armen verbringen mehr Zeit ihres kürzeren Lebens mit Krankheiten (Murmeltier, 2016). In Glasgow, einer Stadt, die Epidemiologen bekannt ist, beträgt die Lebenserwartung zwischen reichen und armen Stadtteilen beispielsweise 28 Jahre (Hanlon, 2006). Bei näherer Betrachtung ergibt sich aus diesen Studien eine weitere wichtige Tatsache, die im Dokument hervorgehoben wird: Bis zu einem gewissen Grad sind es nicht die materiellen Bedingungen selbst, die die Ergebnisse von bestimmen Gesundheit, als Struktur und Organisation des Unternehmens. Auf nationaler Ebene beispielsweise ist in den USA das Pro-Kopf-Nationaleinkommen um ein Drittel höher als in Schweden. In den USA ist das Risiko für einen 15-Jährigen, seinen 60. Geburtstag nicht zu erreichen, doppelt so hoch wie in Schweden (13 gegen 7 von 100) und das Gesundheitsbedingungen Sie sind deutlich schlechter (Malik, 2014).

Auf individueller Ebene, innerhalb derselben Population, werden alle diese Studien im Laufe der Jahre durch die Einführung des Konstrukts von bereichert Gesundheitsgradient , was im übersetzten Dokument große Bedeutung hat. Dort Verteilung der Gesundheit nach einem Gradienten gibt an, dass für jeden Indikator von sozioökonomischen Status berücksichtigt (Bildung, Einkommen, berufliche Position) für jeden soziale Position passt zu a Gesundheitsniveau schlechter als die der unmittelbar überlegenen Position (Maciocco, 2014).

Der Einfluss sozialer Determinanten auf die psychische Gesundheit

Dies ist die Annahme, die dem Paradigma von zugrunde liegt soziale Determinanten der Gesundheit , später auch von der psychiatrischen Epidemiologie übernommen, was beispielsweise zu der Feststellung führte, dass für jede untersuchte Bevölkerung die Depression zeigt 1,5 / 2-mal höhere Prävalenzraten bei Personen der Soziale Gruppe aus niedrigerem Einkommen (Patel, Kleinman, 2003). Wie Saraceno (2016) argumentiert, basierend auf dem, was in seiner eigenen kritischen Studie mit Levav und Kohn (Saraceno et al., 2005) am hervorgehoben wird Psychische Gesundheit , Leute mit sozioökonomischen Status Je geringer sie sind, desto höher ist das Risiko, sich zu entwickeln Schizophrenie 8 mal größer als die mit sozioökonomischen Status höher (Holzer et al., 1986). Das geistiges Wohlbefinden und psychologisch wird nicht nur von individuellen Merkmalen und Besonderheiten beeinflusst, sondern auch von sozioökonomische Umstände in dem sich Menschen befinden und in welchem ​​allgemeinen Kontext sie leben (WHO, 2012).

Die WHO unterstreicht in dem Dokument, dass Psychische Gesundheit ist psychische Störungen sind nicht entgegengesetzte Begriffe und dass die Psychische Gesundheit ist nicht vorstellbar als 'nur das Fehlen von Psychische Störung '(WHO, 2013). Das Dokument muss jedoch aus methodischen Gründen von der fast ausschließlichen Erkennung von Gebrauch machen psychische Störungen (beide als 'gewöhnlich' definierte wie Verlangen und Depressionen, die als 'schwer' definiert sind, wie Schizophrenie e bipolare Störung ), Unterstreicht das Vorhandensein von großem Leiden, das die zu diagnostizierende Schwelle nicht erreichen würde Psychische Störung und das würde einen großen Teil der Bevölkerung betreffen (Murray, 2010).

Adressierung i soziale Determinanten häufiger psychischer Störungen und Götter psychische Störungen unterhalb der Schwelle bedeutet, das Gewicht des Individuums in den Prozessen zu reduzieren, die zu Leiden zugunsten der Beziehung zwischen dem Individuum und seinem Lebenskontext führen, in dem diese ungleichen Risiko- und Schutzfaktoren verteilt und geschichtet sind materiell, relational und symbolisch, die die gesundheitliche Ergebnisse Individuell.

Die Risiko- und Schutzfaktoren, verstanden als Ursachen, die unmittelbar vor dem gesundheitliche Ergebnisse sind festgelegtproximale Determinanten.

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Die Bedingungen, die eine unterschiedliche Verteilung der Risiko- und Schutzfaktoren oder die Ursachen der Ursachen bestimmen, repräsentieren i soziale Determinanten der Gesundheit (oder distale Determinanten oder strukturelle Determinanten), dh die Menge der Kontextbedingungen, unter denen Individuen geboren werden, aufwachsen, arbeiten, altern und sterben, beeinflusst von Politik und Kultur.

ich soziale Determinanten der psychischen Gesundheit Sie setzen sich aus Governance, sozialer, makroökonomischer Politik sowie kulturellen und sozialen Werten zusammen. Diese Determinanten beeinflussen die Schichtungsprozesse der Gesellschaft durch die Verteilung von Chancen und Ressourcen und tragen dazu bei, jedem Einzelnen a zuzuweisen sozioökonomischen Status d.h. eine Position innerhalb der sozialen Hierarchie, basierend auf Einkommen, Bildung, beruflicher Position, sozialer Klasse und ethnischer Gruppe. Beyogen auf soziale Position Jeder von ihnen wird mehr oder weniger wahrscheinlich auf proximale Determinanten stoßen (materielle, psychosoziale Risikofaktoren, ungesundes Verhalten, Bedingungen der individuellen Anfälligkeit für Krankheiten).

Darüber hinaus innerhalb der soziale Determinanten Neben der Wohnungs-, Arbeits- und Wohlfahrtspolitik, die ihre kumulativen Auswirkungen über den gesamten Lebenszyklus hinweg ausübt, können auch alle Aspekte des Kontextes wie Grad des gegenseitigen Vertrauens, sozialer Zusammenhalt, Diskriminierung, soziales Kapital, auch eng verwandt (Wilkinson, Pickett, 2009) mit soziale Ungleichheiten. Je unfairer die Richtlinien für die Verteilung von Ressourcen sind, desto größer ist die Anzahl materielle Ungleichheiten , symbolisch und von Macht, je geringer der soziale Zusammenhalt, desto größer das Auftreten von Geisteskrankheit (Pickett, Wilkinson, 2010).

Depressionen, Angstzustände, Gewalt und Rassismus sind nicht nur psychologische Reaktionen, sondern auch gesellschaftliche Erscheinungen da sie auch außerhalb des Themas die Elemente für ihre Entwicklung finden (De Piccoli, 2014). Ausgehend von dem Bewusstsein, dass Risiko- und Schutzfaktoren auf verschiedenen Ebenen (dem Einzelnen, der Familie, der Gemeinschaft, der Sozialstruktur und der Bevölkerungsebene) wirken, basiert ein Ansatz auf soziale Determinanten der Gesundheit erfordert Maßnahmen auf vielen Ebenen und in verschiedenen Sektoren (WHO, 2014) mit besonderem Augenmerk auf Interventionen zur Qualität des Kontextes (Costa, 2014) durch Maßnahmen zur Stärkung der Leistung, die darauf abzielen, lokale Akteure zu aktivieren und in a einzubeziehen partizipative Perspektive.

Psychische Gesundheit: Über einzelne Risikofaktoren hinaus die Rolle von Determinanten sozialer Graphen

Beziehung zwischen sozialen Determinanten, Ungleichheiten und psychischen Gesundheitsergebnissen

Die Bedeutung des Handelns im Lebenszyklus und bei der Übertragung von Ungleichheit zwischen den Generationen

Der Beitrag des Ansatzes von soziale Determinanten der psychischen Gesundheit Das in dem Dokument vorgeschlagene Dokument besteht auf der Notwendigkeit von Maßnahmen, die sich auf den gesamten Lebenszyklus konzentrieren und mit der Entwicklungspsychologie vertraut sind, mit der auch die Aufmerksamkeit auf eine generationsübergreifende Perspektive gerichtet wird. Das soziale Ungleichheiten und wirtschaftliche, die von Generation zu Generation weitergegeben werden, bestimmen im Laufe der Zeit die Verwurzelung von Ungleichungen in Zusammenhang mit Psychische Gesundheit (WHO, 2014; Campion, 2013).

Werbung Beispielhaft in dieser Hinsicht ist die Forschung der Kinderpsychologen Hart und Risley (2003), die berechneten, dass der Unterschied in Bezug auf die Anzahl der Wörter (später konzentrieren sie sich auch auf die Qualität der Wörter) im Alter zwischen vier Jahren liegt Ein Kind aus einer benachteiligten Familie und das einer begünstigten Familie ist ungefähr dreißig Millionen. Ein Kind, das in einer durchschnittlich reichen Familie geboren und aufgewachsen ist, hört im Alter von vier Jahren dreißig Millionen Wörter mehr als ein Gleichaltriger aus einer armen Familie. Stellen wir uns vor, wie weit die Lebenswege der beiden Kinder sein können, wenn wir versuchen, sie zehn Jahre später, nach weiteren zehn Jahren bei der Arbeit und dreißig Jahre nach der Geburt als Eltern zu beobachten, wenn die in den frühen Lebensphasen vererbte Sprachlücke kommt. an ihre eigenen Nachkommen weitergegeben.

Nehmen Sie einen Ansatz, der i nimmt soziale Determinanten entlang des Lebenszyklus bedeutet, auch auf die generationsübergreifende Übertragung von zu wirken Ungleichheit und Maßnahmen zur Verbesserung der Bedingungen des täglichen Lebens vor der Geburt, während der frühen Kindheit, im schulpflichtigen Alter, während der Schaffung der Familieneinheit, während des Arbeitsalters und während des Alters zu ergreifen; ermöglicht es beiden, sich zu verbessern psychische Erkrankungen in der Bevölkerung als das Risiko für diese zu reduzieren psychische Störungen verknüpft mit soziale Ungleichheiten (WHO, 2014).

Als Psychologen führen wir den Umgang mit Leiden und den Versuch, dem entgegenzuwirken, sofort dazu, ihm innerhalb eines Rahmens individueller Bedeutung eine Bedeutung zuzuweisen, die es uns auch ermöglicht, ein Gefühl der Wirksamkeit in Bezug auf unser Handeln zu erfahren. Öffnen bis zu soziale Determinanten der psychischen Gesundheit bedeutet, ausgehend von den zahlreichen wissenschaftlichen Beweisen, die uns diese Perspektive bietet, dieses Leiden in die dazugehörige Dimension oder in die Interaktion zwischen dem Individuum und seiner Umgebung zu verlagern, und dies bedeutet, sich bewusst zu sein, dass die Erfahrungen des Leidens als konfiguriert sind die Sedimentation einer heterogenen Reihe sozialer Erfahrungen im Körper und im Geist, die die Biografien von Individuen durchqueren und sie in bestimmten Handlungskontexten miteinander verbinden (Cardano, 2008).

Das macht Leiden und das Psychische Gesundheit ein Problem, das nicht mehr nur technisch ist. Es hängt an seinen Ursprüngen nicht von ausschließlich individuellen Faktoren ab, und das Ignorieren dieser unwiderlegbaren Beweise ist gleichbedeutend damit, das Feuer des Leidens im Individuum weiter zu löschen, ohne die Brände zu verhindern, die es verursachen, und Individuen orthopädisch zu behandeln, um sie wieder auf die gleichen Umweltbedingungen zu bringen, die erzeugt wurden das Leiden. Aber die guten Bedingungen des Alltags, die Dinge, die wirklich wichtig sind, sind ungleich verteilt, viel mehr als akzeptabel (Marmot, 2016), und das Ergebnis einer ungleichmäßigen Verteilung der Lebensbedingungen ist, dass die Gesundheit es ist ungleich verteilt (ibidem).

Gestärkt durch diese Erkenntnisse sollten wir als Fachkräfte aus präventiver Sicht unseren Beitrag zur Schaffung einer gerechteren, gerechteren und weniger schädlichen Gesellschaft leisten, weil 'Eine gerechtere Welt wäre eine gesündere Welt'(WHO, 2008). Dies würde es uns auch ermöglichen, nach 40 Jahren Basaglias Botschaft wieder in Besitz zu nehmen, was überraschend mit Virchows Intuition übereinstimmt: 'Medizin ist eine Sozialwissenschaften und Politik ist nichts anderes als groß angelegte Medizin”(1959).