Grundlegendes Ziel einer wirksamen Psychotherapie für männliche sexuelle Impotenz schafft ein Maß an Intimität, das Sie beide beruhigt, das sexuelle Verlangen anregt und die mit der Störung verbundenen Beschwerden und Scham lindert.

Männliche sexuelle Impotenz: Merkmale und Daten der Störung

Das männliche Erektionsstörung , allgemein definiert sexuelle Impotenz , präsentiert eine Reihe von charakteristischen Merkmalen, die erforderlich sind, um mit der Diagnose fortzufahren, wie in der DSM-V (American Psychiatric Association, 2013) berichtet:





  • Anhaltende oder wiederkehrende Unfähigkeit, angemessene Ergebnisse zu erzielen oder aufrechtzuerhalten Erektion bis zum Abschluss der sexuellen Aktivität oder bis zu einer deutlichen Verringerung der Steifheit der Erektion auf mindestens 75% der Anlässe für sexuelle Aktivitäten und für einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten
  • Die Anomalie verursacht erhebliche Beschwerden oder zwischenmenschliche Schwierigkeiten
  • Die Funktionsstörung ist nicht mehr auf eine andere psychiatrische Störung (außer einer sexuellen Funktionsstörung) zurückzuführen und beruht nicht nur auf den direkten physiologischen Auswirkungen einer Substanz oder einer allgemeinen Erkrankung.

Die Daten zum Phänomen von männliche sexuelle Impotenz zeigen eine Relevanz für das Wohlergehen von Personen und Paaren: Eine der maßgeblichsten italienischen Studien aus dem Jahr 2000 zeigt, dass etwa 13% der italienischen männlichen Bevölkerung (etwa drei Millionen, einschließlich Singles und Witwer) anwesend sind sexuelle Impotenz unter Berücksichtigung von Patienten, die sowohl an wiederkehrenden als auch an gelegentlichen Episoden leiden. Von diesen sind 70% über 60 Jahre alt (Parazzini et al., 2000).

Die Ursachen der männlichen sexuellen Impotenz

Die erkannten Ursachen von männliche sexuelle Impotenz Sie sind sowohl organischer als auch psychologischer Natur, mit der psychologischen Komponente, die Probleme physischer Natur verstärkt und verschlimmert.



Organische Ursachen für Impotenz

Werbung In Bezug auf organische Ursachen, a männliche sexuelle Impotenz arterielle Natur, die ein Füllungsdefizit bestimmt, und eine venöse Natur, die sich als Erhaltungsdefizit manifestiert. Im ersten Fall reicht die Steifheit des Penis nicht aus, um ein Eindringen zu ermöglichen (der Blutdruck in den Arterien der Höhle ist zu niedrig, um die Schwellkörper vollständig ausdehnen zu können), während im zweiten Fall die vollständige Erektion, wenn sie erreicht wird, sehr schnell verschwindet. Zu den heute verfügbaren Behandlungen zählen Penisprothesen (mechanische oder hydraulische Strukturen, die auf Anfrage über ein manuelles Gerät einen Erektionszustand erzeugen), Gefäßchirurgie und die Verwendung von vasoaktiven Substanzen, von denen die bekanntesten sind Papaverin (Dèttore, 2001).

Verhaltensursachen von Impotenz

Das männliche sexuelle Impotenz Es kann auch durch schlechte Lebensgewohnheiten wie Bewegungsmangel, unzureichende Ruhe, Rauchen (mit verringerter Geschwindigkeit des Blutflusses in den Arterien, die die Corpora Cavernosa des Penis versorgen, und Verschlechterung der Atemwege verursacht werden) verursacht werden Missbrauch von Alkohol und Drogen (Metz und McCarthy, 2004).

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Teufelskreis aus Depressionen und sexueller Impotenz

Es ist wichtig zu betonen, dass jeder Mann, der an einer chronisch schwächenden Krankheit leidet, häufig einen schweren depressiven Zustand hat, der wiederum die Ursache für eine schlechte sexuelle Leistung sein kann: Dies schafft einen sich selbst tragenden Teufelskreis, der den depressiven Zustand und die Unzufriedenheit mit verschärft Sexualleben (Dèttore, 2001).



Psychogene Faktoren der Impotenz

Die psychogenen Faktoren, die die sexuelle Aktivität signifikant beeinflussen, sind Angstzustände und chronischer Stress (Dèttore, 2001). Sie können selbst für die verantwortlich sein erektiles Defizit (ohne organische Ursachen, die mit aktuellen Diagnosewerkzeugen nachweisbar sind) oder sie können sich infolge eines organischen erektilen Defizits entwickeln, dieses verstärken und aufrechterhalten.

Impotenz und sexuelle Leistungsangst

Sexuelle Leistungsangst (Angst vor dem Versagen) hindert Sie daran, Ihre Sexualität als einen Moment des Vergnügens zu erleben, so dass sie zu einer Quelle von Ängsten im Zusammenhang mit Versagen und Spott wird, mit einem Zusammenbruch der Erregung und der Betonung der Vasokonstriktion, während die Die Erektion erfordert eine vollständige arterielle Vasodilatation der Penisgefäße. Angst ist mit Aggression und Schuldgefühlen und Unzulänglichkeiten gegenüber dem Partner verbunden, was zu Angst vor Verlassenheit und Vermeidung sexueller Aktivitäten führt, die ausschließlich als Quelle von Leiden und Disqualifikation erlebt werden.

Impotenz und chronischer Stress

Chronischer Stress (zum Beispiel wirtschaftliche Sorgen oder Gesundheitsprobleme) führt seinerseits zu einer Senkung des Testosteronspiegels (des männlichen Hormons), was die sexuelle Aktivität und das daraus resultierende Vergnügen beeinträchtigt. Stressfaktoren, die sowohl die Beziehung des Paares als auch das Individuum beeinflussen, wirken sich negativ auf die Fähigkeit aus, eine angemessene Erektion zu initiieren und / oder aufrechtzuerhalten: Konflikte, emotionale Distanz oder Unzufriedenheit mit der Beziehung können diese Komplizenschaft tatsächlich gefährden auf dem das Vertrauen basiert, eine Erektion haben zu können (Metz und McCarthy, 2004).

Psychotherapie bei männlicher sexueller Impotenz

Deshalb ist das grundlegende Ziel einer wirksamen Psychotherapie für männliche sexuelle Impotenz ist es, ein Maß an Intimität zu schaffen, das Sie beide beruhigt, das sexuelle Verlangen stimuliert und die damit verbundenen Beschwerden und Scham lindert erektile Störung , die sicherlich den betroffenen Partner betreffen, aber auch das allgemeine Wohl des Paares betreffen.

der unausgesprochene Schweigefilm

Organische und psychologische Ursachen (sowohl individuell als auch im Zusammenhang mit dem Lebensbereich eines Paares) integrieren und beeinflussen sich gegenseitig in einem ernsthaften Selbstwartungskreislauf, der umgehend unterbrochen werden muss. Deshalb ist die moderne Herangehensweise an männliche sexuelle Impotenz Es kann nur multidisziplinär und integriert sein, wobei immer mehr Fachärzte, vor allem Uro-Andrologen oder Endokrinologen, ihre Berufsausbildung mit einer soliden sexologischen und psychotherapeutischen Vorbereitung verbinden (Dèttore, 2001).

Kognitive Verhaltenstherapie bei männlicher sexueller Impotenz

Kognitiv-verhaltensorientierte Therapie für männliche sexuelle Impotenz bietet neben Momenten der Psychoedukation (bessere Kenntnis der Ursachen des Problems und allgemeiner der Mechanismen, die dem Erektionsprozess zugrunde liegen) Verhaltenstechniken (wie den von Masters und Johnson konzipierten Sensory Focus II, an dem der Partner beteiligt ist) dann auf die Paarbeziehung) und kognitiv (Untersuchung von Überzeugungen in Bezug auf Geschlecht und Erektion).

Das sensorische Fokussierungsverfahren für erektile Dysfunktion

Werbung Bei der sensorischen Fokussierung interagieren die Partner im Allgemeinen, indem sie den nackten Körper in einer entspannten Umgebung streicheln und schrittweise den Genitalbereich einbeziehen. Im Mittelpunkt der Methode steht auf ausdrücklichen Befehl des Therapeuten das absolute Verbot der Penetration mit der Möglichkeit, mit jeder Technik Ihrer Wahl einen Orgasmus zu erreichen, ohne jedoch die Penetration in irgendeiner Weise anzuwenden. Auf diese Weise wird die sexuelle Sphäre, die infolge sexueller Dysfunktion negativ konnotiert wurde, schrittweise angesprochen; Die Manifestation von Zuneigung durch körperlichen Kontakt wird erleichtert, ohne vermieden zu werden, eine häufige Situation, da sie als eine der Voraussetzungen für eine sexuelle Beziehung angesehen wird.

Um die taktile Stimulation zu fördern und die sexuelle Kommunikation zu verbessern, können Gleitmittel, parfümierte Öle und sogar Vibratoren verwendet werden.

Während des sensorischen Fokus II stimuliert der Partner den Penis des Mannes manuell bis zu einer mehr oder weniger vollständigen Erektion und stoppt dann, bis sie abnimmt, und setzt ihn dann durch eine neue Stimulation fort. Ziel ist es, dem Mann zu zeigen, dass die Erektion abnehmen kann, aber dann wieder hergestellt werden kann und dass es vor allem nicht unbedingt erforderlich ist, dass ein normaler Mann ständig eine Erektion aufrechterhält, eine typische dysfunktionale Idee auf der Grundlage von Leistungsangst, die auch ein Ziel ist von kognitiven Techniken (Master und Johnson, 1970, zitiert in Dèttore, 2001).

wie man vor nichts Angst hat

An dieser Stelle schlägt Kaplan (1970) die Praxis des unerschütterlichen Koitus vor, bei dem die Frau den erigierten Penis des Partners in die Vagina einführt, der im Allgemeinen auf ihm steht und langsame und nicht sehr breite Bewegungen ausführt, als weiteren Schritt in Richtung eines echten Geschlechtsverkehrs. und genau (zitiert in Dèttore, 2001). Diese Praxis kann günstig mit dem Training sexueller Fantasien kombiniert werden, um die Erregung weiter zu steigern und gleichzeitig das Einsetzen ängstlicher Gedanken zu verhindern (Dèttore, 2001).

Kognitive Techniken für sexuelle Impotenz

Kognitive Techniken für männliche sexuelle Impotenz Konzentrieren Sie sich auf die kognitive Umstrukturierung unrealistischer dysfunktionaler Einstellungen, Denkweisen und Überzeugungen in Bezug auf Sex (mit der Analyse negativer automatischer Gedanken, um sie durch angemessenere und weniger ängstliche Gedanken zu ersetzen). Typische irrationale und ängstliche Gedanken sind von der 'Sobald eine Erektion verloren gegangen ist, kann sie nicht mehr erreicht werden', Oder' Der Mann muss immer die Initiative ergreifen und die sexuelle Beziehung verwalten 'oder'Das Leben älterer Menschen ist asexuell„.